Fitzenberger-Folierung-Digitaldruck-Aufkleber-Schilder-Beschriftungen-Carwrapping-Sonnenschutzfolie-Werbebeschriftung-frankfurt-rhein-main-wiesbaden-mainz.jpg

06101 – 5 34 97 51

Aktuelles

Fitzenberger zelebriert Folieren & Werbetechnik - rund um Frankfurt & dem Rhein-Main-Gebiet

Was zeichnet eine handwerklich solide Fahrzeugfolierung aus? Woran erkenne ich einen professionellen Folierer? Wie sieht eine Werkstatt mit guter technischer Infrastruktur aus?

Um den Kunden bei seiner Kaufentscheidung im Bereich der Fahrzeugfolierung zu unterstützen, hat die GEWA als unabhängiger Verband ein Gütesiegel mit Richtlinien und Standards erstellt. Nur wer alle Kriterien erfüllt und sein Handwerk auf höchstem Niveau beherrscht, darf es führen. Wir sind im Umkreis von 25 Kilometern rund um Frankfurt nur einer von drei Betrieben, die dem hohen Anspruch des Gütesiegels genügen.

Das GEWA-Gütesiegel für die Besten im Bereich der Fahrzeugfolierung 

Gerne erläutern wir Ihnen im Folgenden, was eine gute Autofolierung ausmacht. Unsere 10 goldenen Regeln für die perfekte Fahrzeugfolierung entsprechen dabei sämtlichen Aspekten, die ein Sachverständiger der GEWA prüft.

1. Beratung ist das A und O

Vor (!) der Auftragsannahme beraten wir Sie als Kunden ausführlich, denn Ihre Zufriedenheit ist unser höchstes Gut. Wir klären Sie über Möglichkeiten der Fahrzeugfolierung auf. Aber auch über Grenzen. Sie erfahren von uns, was und wie foliert wird und wie lange die durchschnittliche Nutzungsdauer der Folie ist. Häufig werden Folierungen fälschlicherweise mit Lackierungen verglichen: Wir informieren Sie detailliert über die Unterschiede und erläutern, wann eine Folierung überhaupt sinnvoll ist.

2. Ihr (Fahrzeug-)Traum braucht den passenden Raum

Optimale Bedingungen in der Werkstatt sind die Grundlage für eine perfekte Fahrzeugfolierung. Unsere Räume sind hell, trocken, klimatisiert und sauber. Auch Raumtemperatur und Luftzug wirken sich auf das Ergebnis aus. Deshalb herrschen bei uns immer zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Und wir geben Acht, dass bei der Folierung kein Lüftchen weht. Des Weiteren halten wir für optimale Arbeitsabläufe einen Freiraum von mindestens 1 bis 1,5 Metern um jedes zu bearbeitende Fahrzeug ein und verfügen über eine Auffahrrampe.

3. Vorreinigung und Entfetten sorgt für optimale Haftung

Damit die Fahrzeugfolie optimal haftet, muss der Untergrund sauber, fettfrei und trocken sein. Wir waschen Ihr Fahrzeug am Vortag der Folierung. So ist das Auto am nächsten Tag total trocken und die Karosserie an die Temperatur der Werkstatt angepasst.

Um zu gewährleisten, dass der Untergrund frei von fett ist, setzen wir auch Entfettungsflüssigkeit ein. Wichtig ist, dass diese kompatibel mit der verarbeiteten Folie ist und die Oberflächenspannung nicht beeinträchtigt.

4. Wir beherrschen das Handwerk der Fahrzeugfolierung

Gleich, welcher Art die Folie ist: Wir gewährleisten auf jeglichen Fahrzeugformen technische Haltbarkeit durch absolut fachmännische Ausführung.

5. Mehrere Folienstücke, aber wie aus einem Guss

Um die technische Haltbarkeit zu gewährleisten, kann es sinnvoll sein, Anbauteile aus mehreren Folienstücken zu folieren. Dabei führen wir entstehende Überlappungen selbstverständlich auf Lichtkante, sodass die Fahrzeugfolierung wie aus einem Guss wirkt. Dazu müssen die Folienkanten absolut parallel laufen.

6. Demontage von Anbauteilen für sehr gute Ergebnisse

Um die Folie bestmöglich zu verlegen, demontieren wir selbstverständlich Anbauteile. Etwa Türgriffe und Leuchten.

7. Am besten unter alle Dichtungen gehen

Soweit möglich legen wir die Folie unter alle Dichtungen. Eine Ausnahme: Wenn davon auszugehen ist, dass die Dichtung die Folie mit der Zeit beeinträchtigt. Dann halten wir einen Sicherheitsabstand von circa 1 mm ein.

8. Ecken und Kantenverarbeitung (Schnitte) für den perfekt Look

Wir verkleben Folien an Ecken und Kanten natürlich so, dass die von außen sichtbaren Lackflächen bedeckt werden. Dazu führen wird die Kantenschnitte gerade aus und schneiden an den Ecken enge Radien. Den Schnittansatz legen wir dabei stets abgewandt zum Blickfeld des Betrachters.

9. Staubeinflüsse vermeiden für saubere Ergebnisse

Bei der Folierung sind Staubeinschlüsse nicht vollständig zu verhindern, aber bestmöglich zu vermeiden. Eine saubere Werkstatt ist für uns deshalb eine Selbstverständlichkeit. Wir vermeiden Staubeinschlüsse auf allen glatten, liegenden Flächen. Und Staubkörner, die man fühlt und die stark auftragen, sind für uns ein absolutes No-Go!

10. Wir sind qualitätsgeprüft

Das GEWA-Gütesiegel zu führen, ist für uns ein Muss. Denn: Mit diesem Gütesiegel hebt der unabhängige Fachverband ausgewählte Betriebe hervor. So weist die GEWA Ihnen als Endkunden den Weg zu fachkundiger Beratung und gutem Handwerk im Bereich der Fahrzeugfolierung.

Fitzenberger Whitepaper

Jetzt ein Anwendungsbeispiel für unsere Arbeit anfordern!

Weitere Beiträge

Fitzenberger FAQ

Was ist die DigiFitz-Methode?

Selbstklebende Folien schützen, erneuern, verwandeln und bewerben was auch immer Sie sich vorstellen können. Aber Fitzenberger schafft mehr Wert! Mit unserer DigiFitz-Methode starten wir aufmerksamkeitsstarke Kampagnen physikalisch am analogen Touchpoint Ihrer Zielgruppe: auf voll folierten Autos oder der Schaufenstergestaltung mit einem aufmerksamkeitsstarken „Call-to-Aktion“. Um Kontakte und Leads zu generieren. Natürlich werden Ihnen diese Leads über conversionoptimierte Landingpages und cRM Inbound-Marketingtools zur Verfügung gestellt.

1.

Folierung mit einer smarten Ideen ergänzen und umsetzten

In unserer Ideenwerkstatt erarbeiten wir Kampagnen, die am analogen Touchpoint mit einer individuellen Folierung startet und Menschen zur Handlung auffordert.

2.

Von der Folierung zur conversionsoptimierten
Landingpage leiten

Aufmerksamkeitsstarke 
Folierungen mit einem „Call-to-Aktion“ soll Menschen inspirieren, den Dialog auf der eigens für Sie erstellten Web- und Landingpages zu lenken.

3.

Kontakte & Leads mit Inbound-Marketingtools & Landingpage sammeln

Dank optimaler Arbeitsabläufe erhalten Sie innerhalb von fünf Werktagen eine Landingpage mit cRM-Tool zum Sammeln von Kontakten & Leads.

4.

Leitfaden zur Erfolgsmessung mit Daten und Fakten

Sie sind von den superkreativen Folien so überwältigt, das sie die Zahlen & Fakten vergessen? Tools zur Erfolgsmessung helfen bei der Bewertung der (nächsten) Kampagne.